Über mich

Seit 2006 ist die Ernährungsbildung mein berufliches Zuhause.

Als freiberufliche Mitarbeiterin unterstütze ich die Online-Redaktion des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) im Bereich Ernährungsbildung. Doch nur über Ernährung bzw. Ernährungsbildung zu lesen und zu schreiben, das war mir schnell zu theoretisch. So absolvierte ich eine Ausbildung zur "Ernährungsberaterin für Kinder" und ließ mich im Programm "Klasse2000 - Stark und gesund in der Grundschule" als Gesundheitsförderin schulen.

 

Als Diplom-Pädagogin habe ich bereits während meines Studiums mit viel Freude Kindergruppen betreut und begleitet.

 

Für die Elternarbeit haben mich schließlich meine Zwillinge Helen und Steve sensibilisiert. Und so schließt sich für mich der berufliche Kreis. In der praktischen Ernährungsbildung vereine ich nun meine gesamten Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Angebot.  

 


Lebendige Ernährungsbildung für Kinder und Erwachsene

Die Grundlage meiner Arbeit ist die Ernährungspyramide. Sie gibt Kindern wie Erwachsenen eine einfache Orientierung über die optimale Zusammenstellung der täglichen Lebensmittel und lässt genügend Spielraum für eigene Vorlieben und Gewohnheiten.

 

Essen soll Spaß machen! Deshalb müssen Kinder auch nicht jeden Tag auf ihre Ernährung achten. Was zählt, ist den Blick aufs Ganze zu bekommen, die Freude am Kochen zu entdecken und gemeinsame Mahlzeiten entspannt genießen zu können.

 


Mein Thema beim BZfE: Ernährungsbildung im Setting Schule

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) informiert umfassend und unabhängig rund um die Themen Ernährung, Verbraucherschutz und Landwirtschaft. Lehrkräfte und Erzieher*innen finden hier praxiserprobte Materialien und aktuelle Infos. Schauen Sie doch mal rein: www.bzfe.de


Klasse2000 - Stark und gesund in der Grundschule

Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Zusammen mit KLARO, der Symbolfigur von Klasse2000, begleite ich als Gesundheitsförderin  Schulklassen durch das Programm.

Weitere Infos