Klasse2000

Gesundheitsförderung, die Spaß macht!

In der Klasse 3b ist es plötzlich ganz still. Nur hin und wieder hört man ein leises Flüstern oder Kichern. Spannung zeigt sich in den Gesichtern der Kinder, als sie mit den gelben Stethoskopen neugierig ihren Brustkorb abhören. KLARO, das Maskottchen vom Programm Klasse2000 ist zu Besuch. Die Gesundheitsförderin führt heute das Thema „Das Herz und der Weg des Blutes“ ein.

 

Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es zeigt Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse was sie tun können, um sich wohlzufühlen. Experimente, Spiele, interessante Materialien und Unterrichtsbesuche von Klasse2000-Gesundheitsförderern tragen dazu bei, dass die Kinder sich für das Thema Gesundheit begeistern. Bundesweit nimmt aktuell jedes siebte Grundschulkind an dem Programm teil.

 

Doch zurück in die Klasse 3b. „Und? Wo hast du dein Herz gehört?“, fragt sie die Kinder. Das Herz sitzt links, da sind sich die Kinder schnell einig. Und es schlägt in einem immer gleichen Rhythmus. Doch warum macht es diese Geräusche? „Das Herz pumpt das Blut durch unseren Körper“, weiß ein Junge. Frau Kuhr erklärt den Weg des Blutes durch den Körper anhand eines Plakates. „60 mal pro Minute schlägt das Herz. Das sind 86.400 mal am Tag“, ergänzt sie. Die Kinder staunen und verstehen: Das Herz ist ein starker Muskel. „Und Muskeln werden durch Bewegung trainiert. Bewegung ist also gut für euer Herz.“

 

Jetzt sollen die Kinder das Fließen des Blutes spüren und ihren Puls suchen. Gar nicht so einfach. Die Kinder helfen sich, die richtige Stelle am Handgelenk zu finden. „Achtung!“, ruft die Gesundheitsförderin, „jetzt zählst du, wie oft dein Herz schlägt, bis ich stopp sage!“ Wieder legt sich eine konzentrierte Stille über das Klassenzimmer. „Stopp!“ Die Kinder merken sich die Zahl. Nach einer Bewegungspause wird erneut der Puls gezählt, und die Kinder erkennen: Das Herz schlägt schneller. Die Gesundheitsförderin erklärt, dass der Körper bei Anstrengung mehr Sauerstoff braucht und somit das Herz schneller pumpen muss. Was sie tun können, damit ihr Herz gesund bleibt, finden die Kinder gemeinsam heraus: „Nicht so viele Süßigkeiten essen!“, „Sport machen!“, „Nicht rauchen!“. Doch es gibt noch etwas, das dem Herzen guttut: sich entspannen! Mit dem Kopf auf dem Tisch oder den Füßen auf einem Stuhl lauschen die Kinder zum Abschluss der Stunde einer von KLAROs Entspannungsgeschichten. Und zum dritten Mal an diesem Tag wird es ganz still.

 

Wie dieses Beispiel zeigt, arbeitet Klasse2000 mit einem positiven Ansatz: Spielerisch erfahren die Kinder, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben. Als Sympathiefigur führt KLARO die Kinder durch den Unterricht.

 

Finanziert wird Klasse2000 durch Spenden, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (220,– Euro pro Klasse und Schuljahr) und Fördergelder. Als Paten engagieren sich z. B. Eltern, Firmen, Krankenkassen und Lions Clubs.


Klasse2000 und Corona

Ich hoffe, dass die Klasse2000-Stunden im Schuljahr 2021/22 wieder in der bewährten Weise und mit möglichst wenig Einschränkungen stattfinden können. Das Programm ist aber auch auf andere Szenarien vorbereitet. Auf der Website von Klasse2000 gibt es weitere Informationen dazu.


Der Klasse2000 Film